2aFSL - Abschlussexkursion

Unsere heurige Abschlussexkursion am 5. und 6. Juni führte uns in das schöne Oberösterreich. Unsere erste Station war ein Fischzuchtbetrieb am Mondsee, welcher Lohnaufzucht betreibt. Besonders interessant war, dass die Fische mit natürlichem Plankton aufgezogen werden. Auf den Weg nach Linz besuchten wir Lehners Bauernleberkäse. Dort bekamen wir einen Einblick in diesen Betrieb und die vielseitige Produktpalette dieses Bauernhofes. Anschließend wurden wir zum Leberkäseessen eingeladen. Die nächste Station war die Firma Rosenbauer in Leonding, welche die größte Feuerwehrauto & Ausstattungsfirma der Welt ist. In diesem Werk wird auch der Panther produziert. Am Abend wurden wir von einem Fremdenführer durch den Limonistollen aus dem 2. Weltkrieg geführt. Dieser wurde für die Luftangriffe 1944-45 gebaut. Am nächsten Morgen fuhren wir dann zu Pöttinger. Dort bekamen wir eine Führung durch das Komplette Werk, welches unser Highlight war. Unsere letzte Station war der A2 Milch Betrieb der Familie Reingruber in Inzersdorf. Dies ist ein Familienbetrieb, welcher ca. 26 Schulen mit Schulmilch und Trinkjogurts beliefert. Außerdem erzeugt er rund eine halbe Million Liter Trinkmilch und verkauft diese bei REWE und div. Supermärkten. Wir möchten uns bei unserem Klassenvorstand Thomas Zwischenberger für die Organisation dieser tollen Fachexkursion bedanken.

Dominik Angermann